Schulordnung
Schulordnung
Nach „lieben“ ist „helfen“ das schönste Zeitwort der Welt.
Bertha von Suttner (1843 – 1914)
Die Bertha-von-Suttner-Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen, die hier gemeinsam lernen, arbeiten und Zeit verbringen.
Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn sich alle Menschen an gemeinsame Regeln halten. Diese Regeln gelten auf dem gesamten Schulgelände, im Schulhaus und in allen Räumen der Schule.
Das ist uns wichtig:
- Respekt
Wir schätzen alle Menschen an unserer Schule, egal welche Sprache sie sprechen, woher sie kommen, woran sie glauben oder wie sie aussehen. Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um.
- Recht auf Unterricht, Lern- und Freizeit
Alle haben das Recht auf ungestörten Unterricht, Lern- und Freizeit. Wir gehen pünktlich in den Unterricht und in die Pausen. Im Schulhaus verhalten wir uns leise und ruhig.
- Hilfsbereitschaft
Wir helfen und achten einander. Wenn jemand Hilfe braucht, helfen und unterstützen wir.
- Kein Platz für Gewalt
Ein friedliches Zusammensein ist uns wichtig. Beleidigungen, Bedrohungen oder körperliche Gewalt verletzen jeden Menschen und zerstören unsere Gemeinschaft. Deshalb achten wir besonders auf unsere Worte und Taten. Jede Form der Gewalt ist tabu!
- Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit
Alle arbeiten vertrauensvoll zusammen. Dazu gehören auch die Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.
- Ordnung und Sauberkeit
Wir halten das Schulgelände, das Schulhaus und alle Räume der Schule, insbesondere die Toiletten, sauber und ordentlich.
Wir achten auf unser eigenes und fremdes Material (Schulbücher, Ranzen, Spielsachen der Schule usw.). Unser eigenes Material haben wir immer dabei.
Stand: Juli 2023